Tiroler Brauchtum

Tradition zur Ostern

Tradition-zur-Ostern
Die schönsten Traditionen und Bräuche zu Ostern in Tirol

Rund um die Osterfeiertage gibt es in Tirol zahlreiche Bräuche und Traditionen, die nicht nur Kinder erfreuen. Von Palmlatten über die Ostereiersuche bis hin zum traditionellen Osterfeuer stellen wir die schönsten vor. 

 
 

Weihnachten in Tirol

Weihnachten-in-Tirol

Jeder von uns hat so seine Kindheitserinnerungen an Weihnachten: an den Stern, der auf der Spitze des Christbaums funkelte, an die lustigen Nachmittage, die wir mit unseren Vätern außer Haus verbrachten, weil daheim das Christkind zugange war, an ein besonderes Lied oder einen speziellen Duft, von dem der Raum erfüllt war …

 
 

Ostern in den Tiroler Bergen

Ostern-in-den-Tiroler-Bergen

Farbige Ostereier gehören einfach zum Osterfest. Es ist ein alter und schöner Brauch Ostereier zu färben und dekorieren, sie zu verstecken und suchen, die Wohnung in der Zeit vor Ostern mit bunten Ostereiern zu dekorieren und natürlich auch die bunten Eier zu essen.

Ein paar Hinweise und  Tipps zu Beginn der großen Eierfärberei von Claudia

 
 

Anklöpfeln im Tiroler Unterland

Ankloepfeln-im-Tiroler-Unterland

Das Anklöpfeln ist ein im Tiroler Unterinntal gepflegter Brauch. Dabei verkleidet sich eine Gruppe zumeist männlicher Sänger als Hirten und stattet danach an den drei Donnerstagen vor Weihnachten (Klöpflnächte) den Häusern der Nachbarschaft einen Besuch ab. Die Sänger werden in das Haus gebeten und stimmen dort einige Lieder an, die die Weihnachtsbotschaft von der Geburt Jesu verkünden.

 
 
 
Buchen Anrufen Mail Info